Definitionen und Abkürzungen

Begriff Definition
DAS

Direct Attached Storage.

Data Dictionary

Datenkatalog; System zur Verwaltung von Metadaten.

Data Mining

Sammelbezeichnung für Verfahren der Statistik, der Künstlichen Intelligenz und der Mustererkennung, mit denen domänenunabhängig in strukturierten Datenbeständen nach bisher unbekannten Zusammenhängen (Mustern) gesucht werden kann.

Data Warehouse

Datenbank, in der Daten aus verschiedenen Quellen in einem einheitlichen Format mit dem Ziel gespeichert werden, sie analytisch auszuwerten, wobei die Daten über Fortschreibungsregeln (ETL

Daten (data)

Zuordnungen von Zeichen(folgen) zu Objekten und Sachverhalten der Wirklichkeit, die maschinell verarbeitbar sind und die zu Information werden können.

Datenarchitektur (data architecture)

Modell der für das Unternehmen wesentlichen Datenbestände, insbesondere der Datenbanken und Data-Warehouse-Systeme, und ihrer strukturellen Beziehungen.

Datenbanksystem (database system)

Kombination aus einem DBMS und einer oder mehreren Datenbanken.

Datenmodell (data model)

Beschreibung des Inhalts, der Struktur und der Bedeutung von Daten, beispielsweise mit der Entity-Relationship-Notation.

Datenqualität (data quality)

Gesamtheit der Merkmale von Daten bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen.

Datensystem (data system)

Abbildung der Wirklichkeit in Daten für die Aufgaben eines Unternehmens.

DBMS

Database Management System; Datenbankmanagementsystem. Synonym: Datenbankverwaltungssystem.

Definition (definition)

sprachlich präzise Beschreibung von Objekten mit dem Zweck, den mit dem Begriff gemeinten Sinn verständlich zu erfassen und in gleicher Weise zu verwenden. Eine Definition ist Nominal- oder Realdefinition.

Deskriptor (descriptor)

Größe, mit der ein Einflussfaktor wertneutral zur Kennzeichnung des Istzustands und des zukünftigen Zustands einer Entwicklung beschrieben wird.

Dialektik (dialectic)

schlüssige Darstellung kontrovers diskutierter Themen durch These und Antithese mit anschließender Synthese (Konklusion).

Dienstleistung (service)

selbstständige, marktfähige Leistung, die mit der Bereitstellung und/oder Verwendung von vorhandenen Fähigkeiten verbunden ist, deren Erstellung interne und externe Faktoren mit dem Ziel kombiniert, an Menschen und/oder Objekten eine Nutzen stiftende Wirkung zu erreichen.

Dienstleistungsqualität (service quality)

Übereinstimmung von definierten Anforderungen für Eigenschaften von Dienstleistungen mit den tatsächlich realisierten Anforderungen. Synonym: Servicequalität.

DIIR

Deutsches Institut für Interne Revision e. V. (Frankfurt/M.).

DNS

Domain Name System; verteilter, hierarchisch aufgebauter Verzeichnisdienst für die Namensauflösung von mit dem Internet oder einem privaten Netzwerk verbundenen Ressourcen.

DRM

Digital Rights Management.

DSG

Datenschutzgesetz (Österreich, Schweiz).

Durchlaufzeit (cycle time, lead time)

Zeit, die ein Objekt zum Durchlaufen eines Systems benötigt (z. B. Zeit zwischen Auftragseingang und –erfüllung); setzt sich zusammen aus Bearbeitungs-, Rüst-, Warte- und Transportzeiten.

DW

Data Warehouse; 1993 von Inmon geprägte Bezeichnung für eine von den operativen Datenbeständen getrennte, integrierte Datenbasis zur Entscheidungsunterstützung